Veröffentlicht in Sachtitel

Keith Topping – Hollywood Vampire – The Unofficial Guide to „Angel“

Während die Fans ungeduldig auf eine kongeniale „Angel“-Ausgabe des „Watcher’s Guide“ warten, gibt es bereits seit 2000 den inoffiziellen „Angel“-Guide zur ersten Staffel des Briten Keith Topping. Diesem verdanken wir übrigens auch „Slayer“, ein ausgesprochen erfolgreiches Nachschlagewerk zu „Buffy the Vampire Slayer“.

Leider weiß man sofort, warum der britische Guide relativ unbekannt ist: Das Äußere sowie die inhaltliche Gestaltung sind mehr als unscheinbar und nicht gerade anziehend, eher schon langweilig. Wenn man aber die eigenen Vorurteile beiseite läßt und zu schmökern beginnt, erlebt man eine Überraschung: Keith Toppings Guide entpuppt sich als eine wahre Fundgrube an interessanten Informationen! Während es keine reinen biographischen Artikel zu den Schauspielern und anderen Beteiligten der Serie gibt, werden diese Angaben geschickt in die Darstellung und Interpretation der einzelnen Folgen eingeflochten. Was leider wiederum den Nachteil hat, daß man das Buch zwar als Nachschlagewerk zu den einzelnen Folgen verwenden kann, wenn man jedoch Informationen zu bestimmten Personen/Figuren sucht, gestaltet sich diese Suche mühselig.

Aber die Folgendarstellungen selbst sind wirklich großartig. Topping bietet dem Leser eine Vielzahl interessanter Facts: von der reinen Kurzinterpretation über Hinweise zur verwendeten Musik oder der Markenbekleidung der Figuren, von witzigen Dialogen über Anspielungen bis zu Logikfehlern der Handlung. Und das sind nur einige der behandelten Themen!

Fazit: Man sollte sich vom Äußeren des Buches und davon, daß es leider auch keine Bilder enthält, nicht abschrecken lassen. Ich weiß zwar nicht, welche Inhalte der offizielle „Angel“-Guide haben wird, aber er wird es schwer haben, die Fülle an interessantem Material dieses Buches zu überbieten. Keith Toppings „Hollywood Vampire“ ist das ideale Nachschlagewerk für alle, die sich über einzelne Folgen der ersten Staffel der Vampirserie „Angel“ näher informieren wollen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s